Mercedes-Benz Trucks: eActros LongHaul - schwer reicht jetzt weit - Lkw, Elektromobilität (E-Mobilität), IAA TRANSPORTATION (ehem. IAA Nfz) | News | LOGISTRA - Fachmagazin für Nutzfahrzeug-Fuhrpark und Lagerlogistik (Intralogistik, Flurförderzeuge, Lagertechnik, Lkw)

2022-12-21 15:33:16 By : Mr. raven hu

Für die fehlerfreie bzw. beabsichtigte Darstellung der Webseite aktivieren Sie bitte Java-Script in Ihren Browsereinstellungen.<>

Im Probe-Abonnement erhalten Sie zwei Ausgaben unseres Fachmagazins kostenlos.

Ein E-Lkw im Fernverkehr? Klar, sagt Daimler Truck und bringt den eActros LongHaul. Er soll mit drei Batteriepaketen 500 Kilometer Reichweite - mit eTrailer sogar noch mehr - schaffen und direkt in Wörth mit den Diesel vom Band laufen. Unsere Schwester-Zeitung Transport nahm den Prototypen in Augenschein.

Daimler Truck verfolgt das Ziel eines vollständig lokal CO2-neutralen Transports. Dies zeigt der Hersteller mit einem breiten Portfolio vollelektrischer Fahrzeuge auf der IAA Transportation 2022 in Hannover. Messe-Highlight von Daimler Truck ist der schwere batterieelektrische Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz eActros LongHaul, den der Hersteller erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Daimler Truck hat heute, 18.September 2022, auf einer Pressekonferenz im Vorfeld der IAA einen Konzept-Prototyp des Elektro-Lkw enthüllt. Die Zeitung Transport durfte den Neuen schon im Vorfeld bei der Sneak Preview am Werk Wörth unter die Lupe nehmen.

Der auf der IAA gezeigte eActros LongHaul soll mit klaren Konturen und einem LED-Leuchtstreifen im Frontbereich einen Ausblick auf die Designsprache des Serienfahrzeugs geben. Drei Batteriepakete liefern eine installierte Gesamtkapazität von über 600 kWh und zwei Elektromotoren als Bestandteil einer neu entwickelten eAchse generieren eine Dauerleistung von 400 kW sowie eine Spitzenleistung von über 600 kW. Zusätzlich zur Sattelzugmaschine produziert Mercedes-Benz Trucks direkt ab Marktstart auch Pritschenfahrgestell-Varianten des eActros LongHaul. Dies soll Kunden zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten im vollelektrischen Transport bieten. Die Entwicklungsingenieure von Mercedes-Benz Trucks legen den eActros LongHaul nach eigenen Angaben für dieselben Anforderungen an die Dauerhaltbarkeit von Fahrzeug und Komponenten wie einen vergleichbaren konventionellen schweren Fernverkehrs-Actros aus. Das bedeutet 1,2 Millionen Kilometer Laufleistung in zehn Betriebsjahren.

Der eActros LongHaul wird als erstes vollelektrisches Serienfahrzeug von Mercedes-Benz Trucks von A bis Z auf der heute bereits bestehenden Montagelinie im Lkw-Werk Wörth gefertigt werden. Dazu zählen auch der Einbau aller elektrischen Komponenten und die Inbetriebnahme des Fahrzeugs am Ende des Bands. Dies soll hohe Produktionskapazitäten und eine komplett parallele Fertigung sowohl von konventionellen als auch vollelektrischen Lkw auf demselben Band ermöglichen.

"Eine der größten Veränderungen in der Produktion", sagte Dr. Andreas Bachhofer, Leiter Standort und Produktion im Mercedes-Benz Werk Wörth, bei der Sneak Preview.

Beim eActros 300/400 und dem eEconic findet die Elektrifizierung dagegen bislang in einem separaten Prozess im Future Truck Center in Wörth statt.

Noch hinter grauem Vorhang verborgen zeigte sich der eActros LongHaul in Wörth.

E-Gespenst? Nein, eActros LongHaul bei der Sneak Preview im Werk Wörth.

Zwischen den Scheinwerfern zieht sich die Lightbar über die Schnauze.

Und so sieht er aus der Lkw, der den Fernverkehr elektrifizieren soll.

Wenn es nach Daimler Truck geht, kann der eActros LongHaul auch schon bald mit einem Megawatt laden.

In ganzer Pracht: Zusätzlich zur Sattelzugmaschine produziert Mercedes-Benz Trucks direkt ab Marktstart auch Pritschenfahrgestell-Varianten des eActros LongHaul.

Karin Rådström, CEO Mercedes-Benz Trucks: „Wir bauen unser Portfolio batterieelektrischer Lkw kontinuierlich aus. Dabei fokussieren wir uns auf klare Vorteile für unsere Kunden. Die Fahrzeuge sind von Anfang an auf Elektromobilität ausgelegt und ermöglichen ein besseres Fahrerlebnis sowie eine höhere Energieeffizienz und Langlebigkeit.“ 

Im eActros LongHaul kommen Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) zum Einsatz. Diese zeichnen sich laut Mercedes-Benz vor allem durch eine hohe Lebensdauer und mehr nutzbare Energie aus. Die Batterien des eActros LongHaul lassen sich in der Serie an einer Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Damit soll den Fahrern ermöglicht werden, während ihrer regulären Ruhepause das Fahrzeug zu laden. Voll aufgeladen soll eine Reichweite von 500 Kilometern erzielt werden. 

Noch mehr Reichweite durch eTrailer

Elektrifizierte Auflieger können die Reichweiten von E-Lkw deutlich erhöhen. So hat beispielsweise das Tech-Unternehmen Trailer Dynamics gemeinsam mit dem Aufliegerhersteller Krone den „eTrailer“ entwickelt. Kernstück ist eine im Auflieger verbaute eAchse samt Batterien, die das Zugfahrzeug mit zusätzlicher Leistung unterstützen. Je nach Batteriekapazität des eTrailer sind Reichweiten von mehr als 800 Kilometer mit der Serienvariante des eActros LongHaul mit einer Batterieaufladung möglich.

Was das öffentliche Laden für den Fernverkehr anbelangt, haben Daimler Truck, Traton Group und Volvo Group im Juli ein Joint Venture gegründet. Dieses sieht den Aufbau und Betrieb eines öffentlichen Hochleistungs-Ladenetzes für batterieelektrische schwere Fernverkehrs-Lkw und Reisebusse in Europa vor. Das Ladenetz der drei Parteien soll Flottenbetreibern in Europa markenunabhängig zur Verfügung stehen. In Sachen Depotladen arbeitet Mercedes-Benz Trucks mit Siemens Smart Infrastructure und Engie zusammen.

Darüber hinaus beteiligt sich Daimler Truck am Projekt „Hochleistungsladen im Lkw-Fernverkehr“ (HoLa). Ziel des Projekts unter der Schirmherrschaft des VDA sind Planung, Errichtung und Betrieb einer ausgewählten Hochleistungs-Ladeinfrastruktur für den batterieelektrischen Lkw-Fernverkehr. Dabei sollen an vier Standorten in Deutschland je zwei Hochleistungsladepunkte mit dem Megawatt Charging System (MCS) aufgebaut und im realen Praxiseinsatz getestet werden. Am Projekt sind verschiedene weitere Konsortialpartner aus Industrie und Forschung beteiligt.

Kern des Konzepts von Mercedes-Benz Trucks für den batterieelektrischen Fernverkehr sei, Kunden eine gesamtheitliche Transportlösung aus Fahrzeugtechnologie, Beratung, Ladeinfrastruktur und Services zu bieten. Erste Prototypen durchlaufen laut Hersteller bereits intensive Tests und noch in diesem Jahr werde der eActros LongHaul auch auf öffentlichen Straßen erprobt. Im kommenden Jahr sollen seriennahe Prototypen an Kunden für Tests gehen. 2024 soll der E-Fernverkehrs-Lkw dann serienreif sein. 

Gabelstapler , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)

Startseite Logistra.de · LOGISTRA – das Fachmagazin für Nfz-Furhpark & Lagerlogistik · News · Branchen-Veranstaltungen · Internet-Guide · Produkte für Logistik & Fuhrpark · Werbung schalten (Mediaberatung) · Fahrer-App · Leserwahl: LOGISTRA best practice

Probeabo · Jahresabo · Studentenabo · Einzelheft · Newsletter-Abo · Leser- & Abo-Service

AGB · Datenschutz · Impressum · Mediaberatung · Kontakt

LOGISTRA City Check · Leserwahl: LOGISTRA best practice

Wöchentlich & kostenlos, direkt in Ihr Postfach. Hier anmelden »

Containerstapler · E-Stapler · Ex-geschützte Stapler · Geländestapler · Hubmaststapler · Kommissionierstapler · Mehrwegestapler · Mitnahmestapler · Schmalgangstapler · Schubmaststapler · Schwerlaststapler · Seitenstapler · Teleskopstapler ·

Deckenförderer · Elektrohängebahnen · Förderbänder · Rollen & Bahnen · Sorter · Sortier- & Verteilanlagen

Hubmaste · Sonstige Staplerkomponenten · Stapler-Akkus & -Batterien · Stapler-Anbaugeräte · Stapler-Bereifung · Stapler-Fahrersitze & -Kabinen · Stapler-Ladegräte · Stapler-Leitsysteme · Stapler-Wiegesysteme

Handhabungstechnik · Regalbediengeräte · Regale · Regaltechnik · Shuttlesysteme · Sicherheitstechnik · Steuerungstechnik · Krane & Hebezeuge

Akkus & Ladeinfrastruktur (für Flurförderzeuge) · Autonome Lagerfahrzeuge Fahrerlose Transportsysteme (FTS) · Lagertechnikgeräte (wie Hubwagen, Hubtische etc.) · Routenzüge

Lager & Hallen bzw. Ausstattung · Immobilien-Projekte & Immobilien-Planung · Logistik-Standorte · Immobilien-Management Logistik-Software & -IT

Datenfunk · Datenterminals · Drucker, Identifikation · Labeling (Etikettierung) · Mobile Datenerfassung (Scanner, Handhelds etc.) · RFID · Sensorik

Straßengüterverkehr · Schienengüterverkehr Frachtschifffahrt · Luftfrachtverkehr · KEP-Dienste · Kombinierter Verkehr · Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen

Boxen · Behälter · Container · Paletten · Poolsysteme · Spezialladungsträger · Steigen · Tablare

Ladebrücken · Laderampen · Ladungssicherung · Verladesysteme · Verladetechnik · Verpackungsmaschinen · Verpackungsmaterialien · Verpackungsverfahren

Automatisches Kommissionieren · Handhelds · Kommissionier-Technik · Pick-by-Light · Pick-by-Vision (wie Datenbrillen etc.) · Pick-by-Voice · Scanner

Citylogistik · Distribution · Letzte Meile · Retouren · Same Day Delivery · Sendungsverfolgung · Umschlagtechnik · Warenumschlag · Zustellkonzepte

Lkw · Lkw-Anhänger & Aufbauten · Lieferwagen, Vans & Transporter · Zweiräder & sonstige Fahrzeuge ·Flugobjekte & Robotik · Nutzfahrzeug-Tests

Karosserie · Antrieb · Schmierstoffe & Filter · Fahrzeug-Elektronik, Software & Glas · Heiz- & Klimatechnik · Komfort & Sicherheit · Zubehör & Styling

Abgase, Abgasnormen & -vorschriften · AdBlue · Benzin · Brennstoffzellen · Biokraftstoffe · CO2 · Diesel · Elektromobilität · Gas · Hybrid

Induktives laden · Ladeinfrastruktur · Ladestationen · Tankkarten & Servicekarten Tankstellen · Werkstatt · Reinigung & Entsorgung

Aerodynamik · Autonomes Fahren · Fahrzeug-Vernetzung & -Kommunikation · Fahrzeugstudien · Leichtbau

Fahrtenbuch · Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) · Flottenmanagement-Software · Telematik allg. · Pannenservice · Reifenmanagement · Zoll

d-education, EUROEXPO, HUSS-MEDIEN, Huss Immobilien, HUSS-VERLAG, LEG – Logistics Exhibitions

Publikationen & Angebote der HUSS-Unternehmensgruppe

VISION mobility, taxi heute, PROFI-Werkstatt, Transporter Trends, Fahrzeugüberwachung, E-Auto Datenbank

Zeitung Transport, VISION Transport, Unterwegs auf der Autobahn, Fahrer-Jahrbuch, nfz-messe.com, Fahrer-App

busplaner, Sonderheft Touristik, bustouren, Gruppen-Handbuch, Kaffee Tee

LOGISTIK HEUTE, Logistik Immobilien, Software in der Logistik, LOGISTRA, LogiMAT Daily, Technische Logistik (Hebezeuge Fördermittel), Neubaufibel BEST PROJECTS, Retrofit & Maintenance

Elektromeister-App, ep ELEKTROPRAKTIKER, epINSTROM 365, Moderne Gebäudetechnik, Build-Ing. (BIM), Immobilien vermieten & verwalten, Das Objektgeschäft, ep Lernen&Können, Vorbeugender Brandschutz

Arbeit und Arbeitsrecht, Fachkommentar Transportrecht

Prämierungen, Konferenzen, Messen & Veranstaltungen

BEST OF mobility, BESTE LOGISTIK MARKE, BESTE PROFI Werkstatt-MARKE (BPWM), BESTER AUTOHOF, Building Life - Der BIM Kongress, INTERNATIONAL CARGOBIKE OF THE YEAR, busplaner INNOVATION DES JAHRES, LOGISTRA best practice

DEUTSCHER TGA-AWARD, E-Planer-Preis, Europäischer Transportpreis für Nachhaltigkeit (ETPN), Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis (IBNP)

LOGISTCS DIGITAL CONFERENCE! (LDC!), CONFERENCE DAYS, LOGISTIK HEUTE Forum, Young Professionals Day SCM, Supply Chain Award, Taxi des Jahres, LogiMAT, LogiMAT China, LogiMAT digital, VISION mobility THINK TANK